Aus Maxe's Garage - Umbau GSX-R 1100 Bj. 1990: Update Januar 2013:  zu Berichten    Aktuelles   Home

Für so eine alte Dame eine schöne Auspuffanlage zu bekommen war doch schwer.

Angebote von Akra-Krümmern mit Dämpfern von Speedproducts schienen mir so
unsicher zwecks TÜV Eintragung und Motorlaufverhalten. Neue Schüle Anlage wäre
noch zu bekommen bei GSGmototechnik. Aber unverschämt teuer.
Gebrauchter Krümmer und Sammler habe ich gefunden, aber bis heute keinen
Dämpfer dazu.

Die Geduld zahlt sich aber meistens aus. Und ausserdem ist Winter, also keine
wirkliche Bikezeit. Ich konnte übers GSXR.de Forum einen GSX-R Fan und
Sammler von Auspuffanlagen der Marke Devil kennen lernen. Dieser hat
sich dann nach langem hin und her von einer klassischen Devil 4-1 getrennt.
Diese für mich nochmal neu aufpoliert und in Top Zustand an mich verkauft.
Krümmer V2A, Dämpfer Hülle Allu poliert, Endkappe auch V2A. Dazu die
TÜV Papiere. Für diese Anlage besitze ich noch einen Racing Dämpfer in
schwarz von meiner ehemaligen 89er GSX-R 1100. Daher kann ich jetzt
bei Bedarf mal richtig laut sein... Die Original 4 in 2 geht dann jetzt in Rente...

Hier die Bilder, Montage erfolgt noch vor Saisonstart:
 

Maxe, 30.01.2013
 



Aus Maxe's Garage - Umbau GSX-R 1100 Bj. 1990 im Mai/Juni 2012: 

Irgendwie wollte ich schon vor 4 Jahren eine GSX-R 1100 aus dem Jahre 1990 kaufen,
aber damals wurde ich nicht fündig und es kam dann erst die schwarz-rote 91er, die
mir 4 Jahre lang treue Dienste geleistet hat.

Im letzten Herbst packte mich wieder der Wahnsinn... nochmal nach einer 90er GSX-R
in möglichst gutem Orginal Zustand suchen. Dazu noch in der seltenen Farbe schwarz-silber.

Nach wochenlangen suchen bei Mobile.de, Ebay, DHD, autoscout gab ich das im Winter
erstmal wieder auf. Im Frühjahr gings dann weiter und beinnahe hätte dann so ein Bike
aus Bayern auf meinem Hof gestanden. Aber da stellte sich dann doch noch ein Unfallschaden
heraus. Daher weiter suchen und Kontaktaufnahme mit einem Besitzer aus Hilden.
Der bot ebenfalls eine schwarz-silberne 90er GV73C an in sehr gutem Original-Zustand
mit wenig km. Nach längerer Verhandlung wurden wir uns einig und die Maschine wurde
dann ende April nach Bad Pyrmont transportiert. Beim Transport hierher wurden auf
dem Hänger durch das feste Verzurren leider die Gabelsimmeringe undicht. Aber nach
22 Jahren mit noch ersten Simmeringen ist das durchaus nichts ungewöhnliches.
Als sinnvolles Extra hat die Maschine übrigens hinten ein voll einstellbares Wilbers Federbein.

Als erstes gings dann erstmal daran die Gabel auszubauen und bei Schwekendick in Hameln
abdichten zu lassen. Da ich auf keinen Fall die Serien-Stummellenker fahren wollte,
sollte eigentlich ein Umbau auf eine Halbschale von Motopetania im Moko Design
erfolgen, damit ein SBK-Lenker gefahren werden kann (ich habe Rücken...). Diese
Verkleidung liegt schon länger bei mir samt allen Anbauteilen und ABE im Keller bei mir.
Aber da mir die Original-Verkleidung so gut gefiel und in einem Top-Zustand ist, suchte
ich nach einer Lösung der Lenker-Erhöhung ohne Verkleidungsumbau oder gar einschneiden
der selbigen. Nach Telefonaten mit einem Schrauber aus dem GSX-R Forum wurde ich
auf die Idee von ABM-Multiclip Stummellenkern gebracht. Diese sind höhenverstellbar.
Leider exestiert für meine 90er R kein exaktes Teilegutachten oder gar eine ABE,
aber da das Vormodell der GSX-R von 89 mit Telegabel aufgeführt wurde, wäre es
angeblich kein Problem, diesen Umbau von einem sachkundigen Tüv Prüfer eingetragen
zu bekommen. Dies hätten angeblich andere Kunden auch schon mehrfach bei den Modellen
ab 1990 hinbekommen. Also endschied ich mich auch dazu.

Eigentlich rechnete ich mit einem schnellen Umbau, aber wenn man so was anfängt, braucht
man doch erheblich mehr Zeit. Da sich diese Lenker Stummel in alle möglichen Richtungen
und Höhenlagen einstellen liessen, hatte ich einen enormen Zeitaufwand, um eine Einstellung
zu finden, die etwas mehr Komfort bringt, aber nicht gleichzeit mit den Amaturen dann an
Verkleidung oder Tank anschlägt. Auch der Tüv musste im Hinterkopf behalten werden, da
gibt es auch Grenzwerte für Freigängigkeit des Lenkers. Die schon vorhandenen Stahlflex-
Leitungen für Bremse und Kupplung waren natürlich dann auch zu kurz, also auch noch längere

Stahlflexe anfertigen lassen bei ABM. Somit wurde dann alles Anfang Juni fertig und
ich wagte einen ersten Vorstoss zur Tüv Stelle des KÜS in Pyrmont. Zum Glück kam
ich da schon nicht mehr dran, weil es schon kurz vor Feierabend war
und da ich auf der ersten echten Probefahrt merkte, dass das Gasgriffgummi sich irgendwie löste.
Auch war der Gasbautenzug schlecht verlegt, in einer Richtung bei vollem Lenkeinschlag wollte dieser
selbständig gas geben... Also noch mal eine Woche warten und die zwei Probleme beseitigen.

Kurzfristig erwog ich die Maschine dann zum Händler-Tüv nach Emmerthal für diesen
Eintrag zu geben, aber ich merkte schon im Vorgespräch mit dem TÜV Typen, dass der
wenig Ahnung von Bikes hatte. Erklärungen warum denn kein eindeutiges Teilegutachten
vorhanden sei, überzeugten diesen nicht. Daher dann doch der 3. Anlauf in Pyrmont beim KÜS.
Und zum Glück war ein erfahrener Biker an dem Tag als Prüfer anwesend. Daher klappte die
Sache und ich bekam noch ein paar Tips zur Optimierung der Stahlflex-Leitungen.

Daher ist die Maschine endlich fahrbereit und wenn alles gut geht, werde ich mit ihr die
Mosel-Tour mit Gerdi u. a. am 29.06. in Angriff nehmen. Ich bin mit dem endgültigen
Resultat des Lenkerumbaues noch nicht ganz zufrieden, da ich mir noch mehr Höhe versprochen
hätte. Daher könnte es sein das ich im Herbst oder Winter doch auf die Moko Halbschale gehen
werde. Die Stummel von ABM kann ich dann trotzdem verwenden und auf die volle Tourenhöhe
von 70 mm einstellen. Evtl. gibts dann im Winter auch noch ne schöne 4-1, entweder Schüle,
Cobra oder wenn ich noch eine finde, eine alte Devil. Dafür habe ich noch den Racing Topf der
89er.

Aber hier jetzt mal ein paar Fotos und dem Objekt, was mich viele viele Stunden gekostet hat.
Dank auch an meine Frau, dass sie Verständnis für die vielen Schrauberstunden (Meine Worte
vorher an sie: ich bau nur mal schnell den Lenker um....) in der Garage mitgemacht hat und
die vermutlich den Begriff GSX-R erstmal nicht mehr hören kann... lach...

Aber das ist auch definitiv der letzter Gixxer - ich werde langsam alt und der Ruf
nach mehr Komfort macht sich doch bemerkbar. Es könnte also in naher Zukunft
mal eine HD werden und die Gixxe dann eingelagert werden.

So kam Sie bei mir in Pyrmont an... lecker Gixxe

von hinten auch ganz nett...
der Arsch steht wegen dem
höhen verstellbaren Wilbers
Federbein ordentlich im Wind.

Erstes Kennenlernen der beiden Boliden in der Garage...

Dann musste die schwarze
auch schon Blankziehen...

Gabeldemontage! Der Telefix
Ständer hat sich bestens bewährt, wenn auch nicht ganz günstig.

Nach Rückkehr der Gabel gings an erste Versuche mit den Multi-Clip Stummel-Lenkern

Die Verkleidung beschränkt einen doch ganz schön, die vollen 70 mm Erhöhung der Tour-Version sind nicht zu nutzen, maximal 45 mm.

Immer wieder tüfteln mit Anschlag an Tank oder Verkleidung.
Zwischendurch schon Aufgabe
und Order des LSL SBK-Kits.

Dann doch noch Fertigstellung
mit brauchbarer Einstellung
für den Tüv.

Alles passt, nichts wackelt oder
hat Luft....
doch die eigene Entlüftung
der Bremsen- und Kupplungs-
Hydraulik stellt mich nicht
zufrieden, also ab in die Werkstatt.

Wieder von hinten....

ein letztes Foto beider Gixxen
vereint. Die rechte gute 91er
wurde an dem Abend noch nach Cuxhaven verkauft an ebenfalls einen Tüv Prüfer vom KÜS, der die Pyrmonter Kollegen gut
kennt. Hatte zum Glück
nichts zu beanstanden. Der
Preist stimmte auch,
in 4 Jahren bis auf 100 Euro
nichts verloren.

Hier der böse Blick von vorne:

Maxe's Old School Racer,

Suzi GSX-R 1100, Typ GV73C,

Modell L von 1990.

Und hier die erste richtige kleine
Tour zum Kaffee Kurve.

   
   


Maxe, 26.06.2012    zu Berichten    Aktuelles   Home