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Update 29.06.2011: Motor vom Spezialisten zerlegt:

Wie ertwartet ist die Kurbelwelle schrott. Vermutlich hat sich mal das Kühlwasser vor Jahren
in das Kurbelgehäuse verflüchtigt und dadurch ist alles verrostet. Am Zylinder hat jemand
unsachgemäss mit einem Hammer versucht den Kolben zu bewegen und hat dabei
die Zylinderwand beschädigt. Wenn das nicht wäre, müsste am Zylinder nichts gemacht
werden. Aber so muss also der Zylinder gehont und neu beschichtet werden, Kolben wie
unschwer zu sehen, muss ausgetauscht werden. Die Kurbelwelle wird komplett ersetzt
und mit besseren Lagern von der Honda MTX 80 wieder eingebaut.

Die ganze Aktion wird aber wohl bis Ende des Jahres dauern, da die Beschichtung des
Zylinders in Süddeutschland bei einem kleinen Schrauber gemacht wird, der das nur
gelegentlich macht. Da müssen wir auf einen Termin warten.

Zum Glück sind Getriebe und Kupplung noch top. Motorgehäuse wird von aussen gestrahlt
und neu lackiert.

Dann habe ich auch noch einen besseren Tank für kleines Geld erstehen können, der innen
keinen Rost hat und nur neu lackiert werden muss. Chrom ist bei dem an den Aussenflächen
auch noch top. Es geht also langsam weiter. Das Ziel ist weiterhin, die Zündapp im nächsten
April oder Mail wieder auf die Strasse zu bekommen.

 

   

 

 

Maxe.m, 29.06.2011