Restauration Zündapp KS50 WC/TT, Baujahr 1977

Ich hatte in den letzten Wochen schonmal die Idee, die alte Moped-Zeit, die man
mit 16 hatte, wieder etwas aufleben zu lassen. Dann bestärkte mich noch die
Überlegung, dass mein Sohn vielleicht in 16 Jahren auch mal Interesse an so einer
alten schönen Maschine haben könnte, anstatt einen doofen neuen Roller fahren zu
müssen. Über glückliche Umstände bin ich an eine Zündapp KS50 WC/TT von 1977
gestossen, Kleinkraftrad mit 6,25 PS und ca. 90 km/h.

Diese Maschine wurde 1984 abgemeldet und stand dann über 25 Jahre in einer Scheune
und wurde vergessen. In Ihrer Karriere wurde Sie leider 1982 mit einer Polybauer Voll-
verkleidung verschandelt und dem Heck von einer KS80 verfremdet. Die Sitzbank stimmt
auch nicht. Generell ist der Zustand durch fehlendes richtiges Einmotten sehr schlecht,
der Motor im Moment fest, durch die lange Standzeit. Aber die Basis ist doch sehr gut,
der Rahmen hat nur wenig Rost und ist gerade.

Der Plan ist, diese Maschine in den nächsten 2 Jahren wieder zu restaurieren und in den
Original-Zustand zu bringen. Es wird hier also von Zeit zu Zeit neue Fotos der Arbeiten
geben. Aber seht selbst:

 

Restaurations-Fortschritt:
12.04.2011/19.04.2011 siehe hier!

29.06.2011 - Motor zerlegt!















 


Was muss alles gemacht werden - nach erster Bestandsaufnahme ist folgendes zu machen:

- Tank von innen verrostet, von aussen Chrom noch recht gut, kann aufpoliert werden. Die alten Lackflächen
   werden neu lackiert. Die Maschine wird das Original Zündapp grün-metallic bekommen. Von Innen
   werde ich versuchen den Tank in den nächsten Tagen zu entrosten, da gibt es verschiedene Tricks und Haus-
   mittelchen.

- Motor werde ich ebenfalls schnell ausbauen und übers Zündapp.net-Forum habe ich schon Kontakt zu einem
  Hobby-Zündapp-Schrauber aus Garbsen, der sich den Motor mal anschauen wird, um zu sehen wie der wieder zum laufen
  gebracht werden kann.

- Rahmen: Rost entfernen, grundieren und in schwarz neu lackieren (Unterzüge und Schwinge), Rest ist noch top.

- Heckbürzel Orginal TT: Versuche ich gerade bei Ebay zu ersteigern, muss dann auch entsprechend grün-metallic lackiert werden.

- Sitzbank beschaffen, es gibt neue Nachbauten

- Seitendeckel lackieren

- Blinker und Halter besorgen

- Alu-Räder strahlen und versiegeln, sollen wieder in Original-Alu-Farbe erstrahlen. Sind wohl mal weiss übergejaucht worden.

- Gabel: Da die Standrohre stark verrostet sind, werde ich die Tauschen müssen, auch hier gibt es zum Glück günstigen Nachbau.
  Tauchrohre müssen poliert werden, neue Simmeringe und Öl.

- Auspuff: der ist für die Tonne, gibt auch für kleines Geld originale Nachbauten in chrom

- Bremsen und Bremspumpe überarbeiten und neue Belege vorne/hinten.

- neue Reifen

- Cockpitgehäuse werde ich tauschen, da es gerissen ist.

- Scheinwerfer wird vom 1979er Modell installiert, also quadratisch. Da es kaum möglich ist, die 77-78er Cockpit-Verkleidung
  für runden Scheinwerfer zu bekommen, wird die Maschine nackt bleiben oder evtl. mal die Verkleidung ab dem 79er Modell bekommen,
  die wird ab und zu mal bei Ebay angeboten.

- Lenker kommt Original Rohrlenker drauf, M-Lenker Umbau kommt runter. Rückspiegel fehlen auch.

Wenn ich alles so hinbekomme, dann soll sie im nächsten Jahr mal so aussehen bis auf die Cockpit-Verkleidung:

 

 
maxe.m, 07.04.2011